Bilder 1

Grünkohlessen 2018

Wie immer zum Jahresbeginn hat der Verband Wohneigentum Niedersachsen – Gemeinschaft Rulle – zum mittlerweile traditionellen Grünkohlessen geladen. Die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft trafen sich am 12.01.2018 im Gasthaus Nieporte. Unsere 1. Vorsitzende Johanna Lange begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder mit Ihren Familien und Freunden, wünschte allen Teilnehmern alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2016. Nach einer deftigen Portion Grünkohl wurde auch in diesem Jahr wieder eine Grünkohlkönigin gekrönt. Wir gratulieren Hilde Krämer zum Titel! Beim anschließenden Knobelwettbewerb konnte der jüngste Gast im Saal den Hauptpreis ergattern: Jannes Klein konnte im Beisein seiner Großeltern einen souveränen Sieg feiern!

Hilde Krämer mit Johanna Lange

Die Preisträger im Knobelwettbewerb:
Nelly Flegel, Heike Knöpke und Jannes Klein in
Begleitung des stolzen Großvaters Manfred Samorey.

60 Jahre Siedlergemeinschaft !

 

Siedlergemeinschaft Rulle des VWE-Niedersachsen ehrt Anneliese Fischenich für 60 Jahre Mitgliedschaft!

Diese besondere Ehrung fand im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung statt.  Die Laudatio zu diesem besonderen Ereignis hielt Herr Hartmut Kutschki, der dem Landesvorstand des VWE Niedersachsen angehört und sich mit herzlichen Worten für diese lange Treue bei Anneliese Fischenich bedankte.

Unter dem warmen Applaus der versammelten Mitglieder gab es dann noch aus den Händen unserer 1. Vorsitzenden Johanna Lange einen Blumenstrauß und eine Urkunde als Anerkennung für dieses Jubiläum.

Wir danken Anneliese Fischenich auf diesem Weg noch einmal von ganzem Herzen für Ihr unermüdliches Engagement in unserer Gemeinschaft und wünschen Ihr noch viele weitere Jahre in unserem Siedlerbund, natürlich bei bester Gesundheit!

Johanna Lange.

Kohlessen 2017

Wie immer zum Jahresbeginn hat der Verband Wohneigentum Niedersachsen – Gemeinschaft Rulle – zum mittlerweile traditionellen Grünkohlessen geladen. Die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft trafen sich am 13.01.2017 im Gasthaus Nieporte. Unsere 1. Vorsitzende Johanna Lange begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder mit Ihren Familien und Freunden, wünschte allen Teilnehmern alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2016. Nach einer deftigen Portion Grünkohl wurde auch in diesem Jahr wieder eine Grünkohlkönigin gekrönt. Wir gratulieren Irmgard Wittling zum Titel!

 

 

Jahreshauptversammlung 2016

1.Vorsitzende Johanna Lange, 2.Vorsitzender Reinhard Kruithoff
Bärbel und Manfred Samoray
Der neue Vorstand
Helga und Peter Brenner, mit johanna Lange und Ruth Gemein ( Kreisgruppe )
 
 

Jahreshauptversammlung am 11.03.2016

Am 11.03.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Gemeinschaft in der Gaststätte Nieporte „Zum Alten Kloster“ statt.

In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an, die einige Veränderungen mit sich brachten. Der bisherige 1.Vorsitzende Reinhard Kruithoff stellte sich nicht zur Wiederwahl, außerdem schieden nach rund 37 Jahren aktiver Mitarbeit Bärbel und Manfred Samorey auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

Willi Buschmann ist nach 16 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit für unseren VWE ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

 

Zur neuen 1.Vorsitzenden wurde einstimmig Johanna Lange gewählt, Reinhard Kruithoff übernahm im Gegenzug den 2. Vorsitzenden von Johanna Lange.

Heinrich Roßwinkel übernimmt ab sofort den Festausschuss von Bärbel und Manfred Samorey. Ferdinand Frommeyer als Kassenwart und Martin Knöpke als Schriftführer führen Ihre Ämter für weitere 2 Jahre fort.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die tolle Mitarbeit, die sie über viele Jahre hinweg für unsere Siedlergemeinschaft geleistet haben!

 

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr noch zwei herausragende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

In Abwesenheit konnten wir Heinz und Marianne Altmeyer für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren. Die Geschenke und besonderen Glückwünsche unserer Gemeinschaft für dieses herausragende Ereignis wurden selbstverständlich persönlich nachgereicht!

Ebenso konnten wir unser langjähriges Vorstandsmitglied Peter Brenner mit seiner Gattin Helga Brenner zu 25 Jahren Mitgliedschaft gratulieren. Auch hier ein besonderes Dankeschön für die langjährige Treue!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, insbesondere Frau Gemein als Vorsitzende der Kreisgruppe für die Auszeichnung unserer Jubilare und freuen uns auch im Jahr 2016 auf viele gemeinsame Unternehmungen.

Kohlessen 2016

 

 

 

Wie immer zum Jahresbeginn hat der Verband Wohneigentum Niedersachsen – Gemeinschaft Rulle – zum mittlerweile traditionellen Grünkohlessen geladen. Die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft trafen sich am 22.01.2016 im Gasthaus Nieporte. Unser 1. Vorsitzender Reinhard Kruithoff begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder mit Ihren Familien und Freunden, wünschte allen Teilnehmern alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2016. Nach einer deftigen Portion Grünkohl  wurde auch in diesem Jahr wieder eine Grünkohlkönigin gekrönt. Wir gratulieren Hilde Flottemesch zum Titel!

 

 

 

VWE Niedersachsen, Gemeinschaft Rulle,  besichtigt IGLO-Werk in Reken

 

Am 07.05.2015 besichtigten ca. 40 Mitglieder unserer Gemeinschaft das Werk der Firma Iglo, im Ortskern von Reken gelegen. Unsere Mitglieder wurden mit der Werksbahn durch die Produktionshallen gefahren und konnten die einzelnen Schritte in der Produktion mit verfolgen, so zum Beispiel wie der Spinat gewaschen, blanchiert und schockgefrostet wurde. 

Nach einer kleinen Stärkung mit Kostproben und Snacks, die im „Iglo-Gartenhaus“ serviert wurden, bekamen wir die Gelegenheit, mit dem Bus zu den rund um das Werk gelegenen Anbaufeldern zu fahren und bekamen einige interessante Informationen über den Anbau, die Pflege und die Ernte der Produkte und  dazu noch Wissenswertes über das Leben der Landwirte.

Zurück im Werk bei „Käpt´n Iglo“ bot sich allen Mitgereisten die Gelegenheit die Produkte der Firma Iglo im Werksverkauf zu vergünstigten Preisen zu erwerben.

Zum Abschluss dieses überaus interessanten Ausfluges boten wir unseren Gästen noch eine kleine Zugabe, indem wir auf dem Weg zurück nach Rulle eine kleine Einkehr auf dem „Hof Löbke“ in Laggenbeck hielten. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich über das Erlebte unterhalten und anschließend  das riesige Gelände mit dem Bauern-, Kräuter- und Rosengarten erkunden. Anschließend hatten wir noch Zeit im Hofladen allerlei selbstangebautes Obst, Gemüse, Eingekochtes, Fleisch- und Wurstwaren und vieles mehr einzukaufen.

Eine tolle Tagesfahrt ging mit durchweg begeisterten Teilnehmern am frühen Abend zu Ende, der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen und hofft auch weiterhin auf rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen!

 
 

Fahrt mit der Kreisgruppe 2015

Diesmal sollte die Fahrt nach Steinhude gehen.
Am 13.09.2015 um 9.00 Uhr ging es los in Richtung Steinhuder Meer.
Bei  sonnigem Wetter und ruhiger Fahrt erreichten wir um 11.00 Uhr unser Ziel, Steinhude.
Steinhude hat sich im letzten Jahrhundert von einem Fischerdorf zum Erholungszentrum entwickelt.
Die Fischernetze und Körbe zahlreicher Fischerboote am Ufer des Steinhuder Meeres erinnern an vergangene Zeiten. Die besondere Spezialität ist der Steinhuder Rauchaal, der täglich zu bekommen ist.
 In den Strandterrassen nahmen wir gemeinsam das Mittagessen ein, danach war unser Ziel  die Heidelbeerplantage Wassermann im Naturpark Steinhuder Meer. Die Plantage wurde 1980 von Friedrich Wassermann gegründet. Zurzeit verfügt das Unternehmen über 29 Heidelbeersorten auf einer Fläche von 200.000 m². Während der Rundfahrt mit dem Heidelbeerexpress hatten wir Gelegenheit die verschiedenen Heidelbeersorten kennen zu lernen. Es gibt frühe, mittelfrühe und späte Sorten. Heidelbeeren reifen einzeln und können niemals als ganze Traube, wie z.B. Johannisbeeren, geerntet werden. Heidelbeeren, im Volksmund auch Bickbeeren genannt, erfreuen sich großer Beliebtheit.
Sie sind vielseitig verwendbar, so z.B. in Milchspeisen, Mixgetränken, Kuchen und Torten. Im Café haben wir natürlich all diese Köstlichkeiten probieren können. Im eigenen Hofladen konnten wir nach einer Weinprobe alle aus Heidelbeeren hergestellten Köstlichkeiten käuflich erworben werden.  Eine gelungene Fahrt mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Johanna Lange.

Jahreshauptversammlung 2015

von links: Reinhard Kruithoff, Heike und Erhard Winterberg , Ruth Gemein.

Jahreshauptversammlung des VWE Niedersachsens -Gemeinschaft Rulle-



Am 27.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des VWE im Gasthaus „ zum alten Kloster“ statt. Die anwesenden Mitglieder wurden von unserem 1. Vorsitzenden Reinhard Kruithoff willkommen geheißen. Es folgten Grußworte der 1. Vorsitzenden der Kreisgruppe Osnabrück, Frau Ruth Gemein an unsere Gemeinschaft, anschließend konnten die Anwesenden Gäste beim gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit für eine Unterhaltung nutzen.

Reinhard Kruithoff ließ noch einmal das Jahr 2014 Revue passieren, es wurden alle Aktivitäten unserer Gemeinschaft aufgezeigt. Dabei wurde deutlich dass wir eine sehr engagierte und aktive Ortsgruppe sind. Wünschenswert wäre sicherlich eine stärkere Beteiligung unserer jüngeren Mitglieder, um auch zukünftig so viele Aktivitäten anbieten zu können.

Nach der Verlesung des Protokolls der JHV aus dem Jahr 2014 und dem Bericht unseres Kassenwartes bestätigten die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung, der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Bei der anschließenden Ehrung unserer Jubilare konnten wir uns über ein besonderes Jubiläum freuen. Die Eheleute Heike und Erhard Winterberg sind der Gemeinschaft Rulle seit nunmehr 25 Jahren treu geblieben, dafür sagen wir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank! Abschließend wurde unser langjähriger Vorsitzender und derzeitiger Kassenwart, Peter Brenner, in den wohlverdienten und selbstgewählten Ruhestand verabschiedet. Auch an Ihn geht an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön unserer Gemeinschaft, für viele Jahre ehrenamtlicher Arbeit.

Im Anschluss an die Schlussworte des Vorsitzenden konnten die Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen lassen.


Adventsfeier 2014

Grünkohlessen 2015

Grillnachmittag 2014

 
 

Unser Beet im Frühjahr 2014

 

Die Mühe hat sich gelohnt!


Nach der Pflanzaktion in vergangenen Herbst, hier nun der verdiente Lohn für die Mühen. Herzlichen Dank an alle, die im Herbst "geackert" haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie wir finden!

Fahrt zu Dr.Oetker am 02.04.14

Besuch in der Dr. Oetker Welt

Am 2. April 2014 fuhren wir mit 40 Personen zur Besichtigung mit Führung nach Bielefeld zu Dr.Oetker.
Bei der Führung bekamen wir alles von den Anfängen der Firma mit einem kleinen Backpulvertütchen bis hin zur heutigen Produktion gezeigt und hatten Gelegenheit unter anderem ehemalige Produktionsmaschinen, alte Werbefilme und –-plakate und die Automobile der Dr. Oetker-Vertreter zu
erkunden.

Nach der ca. zweistündigen Besichtigung konnten sich alle Teilnehmer auch ganz unmittelbar von der Qualität und Vielfalt der Produkte überzeugen. Eine Auswahl diverser Pizzen-, Snacks-, Kuchen-, Pudding- und Müsli-Sorten standen zum Probieren im hauseigenem Bistro für uns bereit.

Zum Abschluss besuchten wir dann den Dr. Oetker Shop, bevor wir mit einer kleinen Überraschung den
Heimweg antraten.

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014
Am Freitag, den 21.03.2014 führte der Verband Wohneigentum
Gemeinschaft Rulle seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch,
zu der der 1. Vorsitzende, Reinhard Kruithoff ca. 40 Mitglieder und
die 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Osnabrück, Ruth Gemein, in der
Gaststätte Nieporte begrüßen konnte.
Nach einem gemeinsamen Essen informierten unsere Mitglieder
Ludger Meyer und Martin Knöpke über die Ziele der Interessen
Gemeinschaft Ruller Erbbauberechtigter.
Zum Gedenken an die im letztem Jahr verstorbenen Mitglieder,
erhoben sich alle Anwesenden, bevor Reinhard Kruithoff einen
Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen im Jahr 2013 gab.
Im Anschluss erfolgten dann die satzungsmäßig vorgeschriebenen
Tätigkeitsberichte der jeweiligen Vorstandsmitglieder aus ihren
Zuständigkeitsbereichen.
Bei den folgenden Vorstandswahlen wurde alle Mitglieder einstimmig
für 1 bzw. 2 Jahre gewählt.
1. Vorsitzender: Reinhard Kruithoff
2. Vorsitzende: Johanna Lange
3. Schriftführer: Ferdinand Frommeyer
4. Stellv. Schriftführer: Martin Knöpke
5. Kassenwart: Peter Brenner
6. stellv. Kassenwart: Ferdinand Frommeyer
7. Festausschuss: Bärbel und Manfred Samorey
8. Mitglied für Sonderaufgaben: Willi Buschmann
9. Kassenprüferin: Ulla Buhrs
Anschließend erfolgte durch Reinhard Kruithoff ein Ausblick auf die
Veranstaltungen in diesem Jahr und er bedankte sich bei dem
Festausschuss und den Mitgliedern für die Unterstützung und die rege
Teilnahme im vergangen Jahr.
Zum Abschluss der Versammlung folgten die Ehrungen unserer
Mitglieder. Renate und Helmut Rahe, so wie Heike und Erhard
Winterberg, die leider verhindert waren, für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Reinhard Kruithoff bedankte sich bei den geehrten Mitgliedern für
ihre langjährige Treue zum Verband Wohneigentum

Kohlessen 2014

 

Grünkohlessen 2014


Am 24.01.2014 trafen sich ca. 50 Mitglieder des Verbandes Wohneigentum Gemeinschaft Rulle zum traditionellen Grünkohlessen in der Gaststätte Nieporte

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Reinhard Kruithoff servierte uns Franz Nieporte lecker Grünkohl mit Bratkartoffeln, Würstchen und Fleisch, was allen Gästen hervor ragend mundete.

Nach dem Essen informierte uns Hauptkommissar Martin Schmitz zum Thema „Sicherheit rund ums Haus“. Alle Anwesenden folgten aufmerksam seinem Vortrag

Im Anschluss wurde dann wie im vergangenen Jahr geknobelt. Irmgard Simon würfelte das beste Ergebnis, gefolgt von Monika Kruithoff und Franz-Josef Wahmhoff

Das schlechteste Ergebnis würfelte Elfriede Huesmann, die kein Mitglied unseres Verbandes ist, aber trotzdem unserer Einladung folgte, und wurde somit zur Grünkohlkönigin ernannt.


500 Blumenzwiebeln gesteckt !

Bärbel und Manfred Samorey mit der ganzen Pracht !
Herbst 2013
Herbst 2013
 

Der VWE-Niedersachsen hat den Ortsgruppen ermöglicht, einige ausgewählte Beete hinsichtlich des Frühjahres zu verschönern. So konnten wir aufgrund des vorhandenen " Schawe-Beetes " ca. 500 Blumenzwiebeln ergattern , die von unseren Mitgliedern Bärbel und Manfred Samorey fachgerecht gesteckt wurden!

Wir freuen uns bereits heute auf die Blütenpracht im kommenden Frühjahr und werden dann hoffentlich ein paar wundervolle Fotos bei Sonnenschein machen können.

Erfolgreiche Schützen

Die erfolgreichen Schützen des VWE Rulle


Der Ruller Schützenverein lud am 5. Oktober zum Pokalschießen für Ruller Vereine und
Verbände ins Schützenhaus ein.
Die Schützen des Verbandes Wohneigentum, nahmen mit 7 Personen teil. Sie trafen sich um
10.30 Uhr in der Schützenhalle und stellten ihr Können unter Beweis.
Nach einem überraschenden Anruf am Abend, dass wir zur Pokalübergabe erscheinen
sollten, fuhren alle 7 Schützen am Sonntag zu einem Frühschoppen ins Schützenhaus und
nahmen den Pokal für den 3. Platz entgegen.

Grillnachmittag 31.08.2013

 

 

Wir starteten unseren Grillnachmittag am 31.08.2013 nach einer kurzen Begrüßung pünktlich um 16.00 Uhr an der Bushaltestelle Erlengrund. Diesmal fuhren wir zum Hof Langkamp in Hollage zu den Schlepperfreunden Wallenhorst. In der Erwartung einige alte Traktoren zu sehen, wurden wir alle

überrascht. Neben alten Traktoren, konnten wir alte landwirtschaftliche Geräte, eine alte Schmiede und viele alte Haushaltsgeräte vom bäuerlichen Hof bestaunen. Herr Leo Knochenwefel und seine Frau Mechthild sammelten im Laufe der letzten 10 Jahre die Gerätschaften.

Bei schönem Wetter, Würstchen und Steaks vom Grill, saßen wir gemütlich zusammen, bis wir den Heimweg antraten.
Besonderen Dank gilt unserem Festausschuss, Bärbel und Manfred Samorey, die unseren Grillnachmittag perfekt organisiert und vorbereitet haben. Herrn Heinz Langkamp, der uns seinen Hof zur Verfügung stellte und Herrn Leo Knochenwefel von den Schlepperfreunden Wallenhorst für die sachkundigen
Erklärungen.